Donnerstag, 7. August 2008

Have fun with a Chandelier Tree


Nach langer Zeit sind wir mal wieder in einem Motel abgestiegen. Wobei das Wörtchen "abgestiegen" genau das Gegenteil jenes Gefühles beschreibt, das sich automatisch einstellt, wenn man mehrere Tage hintereinander auf einer 5 cm dicken, luftgepolsterten Isomatte in einem kleinen Zelt übernachtet, Nachttemperaturen um 5° c übersteht, sein Essen auf einem einfachen Campingkocher zubereitet und ohne Dusche (zur Not tut es ja auch ein See oder Fluss) auskommt. Der Blick in die "rectangular idiotbox" (Wortschöpfung von Andy T. aus NY) gehört natürlich auch zu diesem erhebenden Gefühl, das sich nicht besser mit dem Wort "Luxus" umschreiben lässt. In Ermangelung einer Fernsehzeitung haben wir - bequem im Bett liegend und auf einen spannenden Film hoffend - alle Sender mit der Fernbedienung durchgeschaltet. Das war zwar ziemlich mühselig, denn wir sind ständig auf Werbesendungen (commercials) gestoßen, die wir zunächst schnell übersprangen, doch schließlich stießen wir auf einen passenden Film. Das Glück währte allerdings nicht lange, weil uns nach zehn Minuten auch hier ein "commercial" zum Weiterschalten zwang. So ähnlich ging es dann die nächste halbe Stunde weiter, bis wir schon völlig entnervt ausschalten wollten. Eine spezielle Werbesendung jedoch, deren Inhalt wir euch nicht vorenthalten wollen, zog uns dann aber doch noch in ihren Bann. Bevor es losgeht, werden wir aus lauter Übermut die Frage in den Raum werfen, inwieweit sich der Konsum solcher Werbesendungen auf den geistigen Zustand ihrer Zuschauer auswirkt. Entscheidet selbst:
"Hallo liebe Leute, heute wollen wir euch zeigen, wie einfach es ist, einen Chandelier Tree zu gestalten. Am Ende werdet ihr sehen, wie viel Spaß ihr mit diesem großartigen Baum haben könnt. Nun geht es auch schon los. Als erstes verschieben wir diese beiden Erdplatten gegeneinander. Seht ihr, wie sich der Erdboden auf dieser Seite zu Hügeln, und - uh, ist das nicht fantastisch?! - sogar zu richtigen Rocky Mountains auffaltet. Hier bei diesen 1000 Meter hohen Bergen haben wir die besten Bedingungen, um unseren fantastischen Chandelier Tree anzubauen. Wir werden oft gefragt: 'Müssen wir denn keine Sorge haben, dass andere Bäume stärker sind als unser Chandelier Tree?' Leute, ihr könnt absolut sicher sein! Unser Chandelier Tree wird 100 Meter hoch. Kennt jemand einen Baum, der das auch noch schafft? Und das ist wirklich noch nicht alles! Unser Chandelier Tree kann über 3000 Jahre alt werden. Das ist doch wirklich unglaublich! Nun fragt ihr euch bestimmt: 'Warum sollen wir uns die ganze Mühe überhaupt machen?' Die Antwort ist ganz einfach. Mit diesem Holzbohrer der Firma Stihl für sensationelle 256 $ - solange der Vorrat reicht - bohren wir hier unten ein Loch in den Baum hinein. Seht ihr, wie einfach das geht? Der Holzbohrer der Firma Stihl ist wirklich unglaublich leistungsstark und dabei so zuverlässig. Sie da vorne, ja sie, sie sehen so aus, als ob sie Lust hätten, dieses unglaubliche Werkzeug selbst einmal auszuprobieren. Kommen sie ruhig näher!"
Es folgt die übliche Zuschauerbefragung: Name, Alter, Beruf, Wohnort, handwerkliche Fähigkeiten usw. Der Moderator wendet sich wieder an die übrigen Zuschauer während unser Gast (wir wollen ihn Stan nennen), geschützt mit Handschuhen, Helm und Brille, munter ein Loch in den Baum bohrt.
"Ja, sie sehen selbst, es ist wirklich kinderleicht. Sehen sie mal, wie Stan dabei lacht! Das ist wirklich gut! Während Stan hier weiter bohrt, zeigen wir ihnen dort drüben, wie der fertige Baum später aussehen wird. Folgen sie mir einfach!"
Der Moderator geht, von der Kamera verfolgt, ein paar Schritte zur Seite.
"Ja, ich sehe viele nickende Köpfe. Sie haben schon verstanden, wofür wir das Loch brauchen, stimmts? Unser Assistent Jurg Webber zeigt ihnen mal, wie viel Spaß es macht, mit dem eigenen Auto durch den Chandelier Tree zu fahren. Ist das nicht unglaublich?"

Keine Kommentare: