Donnerstag, 24. Juli 2008

Oh my deer!






Hi you guys,
neulich in Monterey - wir waren mit dem Fahrrad auf dem legendären 17 miles drive unterwegs - wurden wir Zeugen der Geburt einer neuen Sportart. Zuerst dachten wir, es würde sich um das auch in Europa immer populärer werdende Golfspiel handeln. Als dann zwei Tiere auf dem Grün auftauchten, die dem germanischen Jäger bestens vertraut sind, wurden wir neugierig und verfolgten aufmerksam das Geschehen.
Welche Aufgabe hatten diese Tiere? Dienten sie etwa als Ersatz für den motorisierten Rasenmäher (die Gallone Benzin kostet mittlerweile 4,70 $, das entspricht ungefähr 0,80 € pro Liter) oder sollten sie die Rasendüngung auf natürliche Weise unterstützen? Äußerst sonderbar.
Als schließlich einer der vermeintlichen Golfspieler beim Abschlag direkt auf eines dieser Tiere zielte, wurde uns die Spielidee klar. Warum nicht? Andere Länder - andere Sitten.
Das wiederum ist ein gutes Stichwort für eine Angelegenheit, die uns als Eltern und Pädagogen seit unserer Ankunft besonders beschäftigt: Die Kinder in Amerika machen einen ganz entspannten, freundlichen und höflichen Eindruck. Kein Streit, kein Geschrei, einfacht toll. Wieso? Hat etwa die amerikanische Mediotisierung ein höheres Niveau erreicht, so dass ein paradoxer Effekt erreicht wird? Oder werden dem Essen heimlich Beruhigungsmittel beigemischt? Ein Hinweisschild gab uns den entscheidenden Hinweis.
Neben diesen Sonderbarkeiten blieb natürlich noch genügend Zeit, an einem in der Nähe befindlichen Papierwarengeschäft die hier üblichen Postkartenmotive direkt abzufotografieren, um euch vorzugaukeln wir wären persönlich da gewesen. Also, da trinken wir doch lieber einen leckeren Milchkaffee in einem der unzähligen Straßencafes.
Neulich sagte mir Sabine, ich hätte mich seit unserer Ankunft hier doch ganz schön verändert, dabei trägt sie mittlerweile doch auch eine Brille. Aber unter den roten Kappen sind wir doch wirklich noch gut zu erkennen, oder?

Abschließend noch zwei persönliche Nachträge:
Hallo Sabine M., mit deiner Vermutung zu XING und PED hattest du übrigens vollkommen Recht!
Hallo Rudolf B., zum Glück haben wir Sonne in SF, schade, dass es bei euch so oft so grau ist. Was macht das Radfahren am Sonntag? Bestelle schöne Grüße an alle.

2 Kommentare:

Hamburger Deern hat gesagt…

hallo Sabine und Jörg, ich bin eine Freundin von Ellen und ganz begeistert von Eurer Weltreise. Carsten bastelt an Ellens Computer und bald geht es los mit Skype usw.
Erst einmal liebe Grüße aus Hamburg und viel Glück weiterhin

htameur hat gesagt…

Hallo Sabine und Jörg,
schön, dass Ihr schon in Oregon seid. Eure Berichte klingen vielversprechend und interessant.
Demnächst mehr.
heinzundulrike